Gegenwart und Zukunft von Java & JavaScript
JavaSPEKTRUM - Ausgabe 04/2015
Titelthema: Gegenwart und Zukunft von Java & JavaScript

Effective Java: Sparkling Coffee - Apache Spark

Leseprobe: Bisher haben wir im Rahmen dieser Kolumne meist über die Parallelisierung von Operationen auf einer einzigen realen Maschine und virtuellen Java-Maschine (JVM) gesprochen. Für viele Anwendungsfälle im Enterprise-Bereich ist das auch vollends ausreichend. Wenn nun aber doch große Datenmengen jenseits des TeraByte-Bereichs verarbeitet werden müssen, dann ist es schon sinnvoll, sich Lösungen anzuschauen, die die Verarbeitung auf einen Cluster von Maschinen verteilen. In diesem Zusammenhang ist die quelloffene, Hadoop-kompatible Datenverarbeitungsplattform Apache Spark von Interesse.

Autor(en): Michael Hunger

Ausgabe JavaSPEKTRUM 04/2015

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2015


Zur aktuellen Ausgabe


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: