IT-Governance
OBJEKTspektrum - Ausgabe 02/2013
Titelthema: IT-Governance

Editorial: Ist Fräulein Rottenmeier out?

Leseprobe: Über Jahre beschlich mich ein gewisses Gefühl der Beklemmung, wenn ich mit Vertretern der IT-Governance in Berührung kam. Über das Ziel waren sich alle einig: Wie können wir Organisation, Prozesse und Führungsstrukturen in der IT auf Unternehmensstrategie und Unternehmensziele ausrichten? Die Antwort war fast immer: „Einführung von Standards!“: CobiT, MOF, ISO 20000, ITIL, CMMI, TOGAF, … Die Liste wurde immer länger und es entstanden immer mehr Regeln, Kennzahlen und Controlling. Und es gab auch oft Erfolge: Weniger Qualitätsausfälle, mehr planbare Effizienz, vor allem wurde das Risiko minimiert.

Autor(en): Thorsten Janning

Ausgabe OBJEKTspektrum 02/2013

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2013


Zur aktuellen Ausgabe


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: