Safety und Security
OBJEKTspektrum - Ausgabe 04/2015
Titelthema: Safety und Security

Editorial: Über das Restrisiko

Leseprobe: Während der Bahnstreiks in den letzten Monaten häuften sich die Zeitungsartikel, die die Möglichkeiten eines automatisierten Bahnbetriebs diskutierten. Die meisten waren sich sicher, dass die Bahn nun umso schneller und intensiver die notwendigen Investitionen im Angriff nimmt, um Züge ohne Lokführer fahren lassen zu können. Dass das technisch möglich, bezweifelt eigentlich niemand mehr. Tatsächlich fahren ja schon mehrere U-Bahnen, z. B. die in Nürnberg, ohne Lokführer und irgendwie scheint die Aufgabe ja auch wirklich beherrschbar zu sein, wenn alle namhaften Automobil-Hersteller bereits sehr konkret an Prototypen von fahrerlosen Automobilen arbeiten. Die einzige Frage ist anscheinend: Ist das denn wirklich sicher genug?

Autor(en): Thorsten Janning

Ausgabe OBJEKTspektrum 04/2015

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2015


Zur aktuellen Ausgabe


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: