Requirements Engineering
OBJEKTspektrum - Ausgabe RE/2014
Titelthema: Requirements Engineering

„Früher war alles besser” – eine Reise zu längst vergessenen Tagen

Leseprobe: Vor kurzem fielen mir meine alten Unterlagen ausStudienzeiten in die Hände. Beim genaueren Hinsehen entdeckte ich kurz hinter einemWasserfall- und dem Spiralmodell meine Notizen zu „Kapitel 3: Anforderungs- undProjektmanagement". Mit einem amüsierten Lächeln blätterte ich dieseSeiten durch und dachte: „Früher war alles einfacher“. Meine anhaltendeErheiterung galt dabei der Dokumentation einem meiner ersten Softwareprojekte.Die Semesterarbeit trug den Titel „Medienverwaltung mit integriertem Leihsystem“(MVLS). Damals hatten wir zu viert tagelang die Anforderungen akribisch aufgenommen,nach Wichtigkeit und technischer Machbarkeit sortiert und schließlich unseremProfessor zur Korrektur vorgelegt, bevor wir mit dem für einen angehendenSoftwareentwickler angenehmeren Teil anfangen durften. Lesen Sie im Artikel,mit welchen Hürden wir vier als Studenten unser Projekt abgeschlossen haben undwas wir alle daraus heute noch lernen können.

Autor(en): Stefan Mieth

Ausgabe OBJEKTspektrum RE/2014

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2014


Zur aktuellen Ausgabe


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: