SOA-Revival
OBJEKTspektrum - Ausgabe 01/2015
Titelthema: SOA-Revival

SOA und REST-Services: Ist REST reif genug, um SOA-Umgebungen zu verwirklichen?

Leseprobe: Als alternativer Ansatz zu SOAP, um verteilte Systeme aufBasis von Services zu erstellen, nimmt REST Fahrt auf, weil es leichtgewichtigund datenformatunabhängig ist. Ob es sich dafür eignet, auch auf SOA basierendeSysteme umzusetzen, ist die Fragestellung, der sich dieser Artikel annimmt. Umeine Antwort hierauf geben zu können, wurden eine theoretische Analyse und eineempirische Studie zu REST-Frameworks durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dassaktuell insbesondere die SOA-Kernprinzipien in Bezug auf das Auffinden und daslose Koppeln von Services fehlen.

Autor(en): Christian Nadolny, Markus Roskosch, Benjamin Horvat, Daniel Behnam Torkian, Peter Leo Gorski, Hoai Viet Nguyen, Luigi Lo Iacono

Ausgabe OBJEKTspektrum 01/2015

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2015


Zur aktuellen Ausgabe


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: