Projekte und Projektmanagement

OBJEKTspektrum

Ausgabe 06/2007

Titelthema: Projekte und Projektmanagement

Große IT-Projekte und ihre Erfolgsfaktoren (Teil 1): Von Interessen, Strukturen und Unternehmenskultur
Christoph Crasemann, Hartmut Krasemann, Raymund Vorwerk

Immer noch scheitert eine nicht unerhebliche Zahl großer IT-Projekte und verfehlt ihre Ziele. Dieses Scheitern beruht zumeist nicht auf Defiziten seitens Technik, Technologie, Prozessmethodik oder fachlichem Know-how, denn ohne die Beherrschung dieses Handwerkzeugs wäre ein Projekt gar nicht begonnen worden. Vielmehr sind es die weichen Faktoren, die den Projekterfolg in Frage stellen. In einer Reihe von drei Beiträgen sollen große IT-Projekte von einer ganz anderen Seite beleuchtet werden. Der erste Teil handelt von Interessen, Strukturen und Rollen. Im zweiten Teil wird das Projekt-Monitoring als wesentlicher Erfolgsfaktor vorgestellt. Der letzte Teil beschäftigt sich mit den Menschen, die in ein IT-Projekt involviert sind. Daraus ergeben sich Management-Hausaufgaben jenseits der "etablierten" Vorgehen.


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: