Cloud Computing

OBJEKTspektrum

Ausgabe Cloud_Computing/2010

Titelthema: Cloud Computing

Editorial: Cloud Computing – Revolution oder Evolution
Stefan Huth

Alle Jahre wieder beschert uns die Software-Industrie ein neues Hype-Thema. Erinnern Sie sich noch an MDA? Lange ein Thema in Zeitschriften und Konferenzen. Mittlerweile nicht mehr ganz so präsent, aber dennoch in nicht wenigen Softwareprojekten verwendet. Oder SOA? Noch recht weit verbreitet in Fachmagazinen und in Vorträgen. Nun also ein neues Thema, welches die letzten beiden Jahre überall zugegen ist: Cloud Computing. Wie jedes Hype-Thema wird auch über Cloud Computing viel diskutiert. Von der einen Seite wird es als etwas Bahnbrechendes gefeiert, auf der anderen Seite nur als der Versuch, bestehende Technik unter einem neuen Marketingnamen zu verkaufen, herunter gespielt. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Aber muss eine neue Idee immer gleich eine Revolution sein? Oder ist es eher die Evolution von bestehenden Techniken die uns neue Möglichkeiten bietet?


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: