10 Jahre Agiles Manifest

OBJEKTspektrum

Ausgabe 02/2011

Titelthema: 10 Jahre Agiles Manifest

Agiles Manifest II: Prozesse und Werkzeuge
Henning Wolf

Bei der Softwareentwicklung gehen wir ständig mit Prozessen und Werkzeugen um. Prozesse geben eine Idee davon, welche Personen in welchen Rollen zu welchen Zeitpunkten welche Tätigkeiten ausführen sollten. Werkzeuge unterstützen uns bei der Arbeit. In diesem Sinne sind Prozesse auch Werkzeuge. Im Umgang mit Werkzeugen müssen wir uns aber immer ein biss­chen vorsehen: Wenn ich einen Hammer in der Hand habe, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. Schaue ich genauer hin, erkenne ich die Schraube vielleicht, aber muss ich jetzt für jedes Problem ein Werkzeug mit mir führen, das ganz genau passt?


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: