Vergleich von Open Source GUI Test-Frameworks. Viel Schatten – aber auch viel Licht.

OOP 2009

Autoren: Tom Krauß

Bei der Entwicklung GUI-intensiver Anwendungen - seien es Web-Interfaces oder Rich-Clients - ist der Einsatz von Lösungen für das automatisierte Testen der User Interfaces und der dahinter liegenden Abläufe extrem hilfreich.

Bei der Entwicklung GUI-intensiver Anwendungen - seien es Web-Interfaces oder Rich-Clients - ist der Einsatz von Lösungen für das automatisierte Testen der User Interfaces und der dahinter liegenden Abläufe extrem hilfreich. Zu diesem Zwecke existieren inzwischen zahlreiche Open Source Test-Frameworks und -Werkzeuge unterschiedlicher Qualität und mit unterschiedlichen Ansätzen, z.B. Script-basiert oder Capture-and-Replay, Der Vortrag stellt die interessantesten Vertreter vor, zeigt die konzeptionellen Vor- und Nachteile der von den Werkzeugen implementierten Ansätze auf und gibt Hinweise, die bei der erfolgreichen Konzeption einer User Interface Test Suite hilfreich sein können.

zur Anmeldung/wissen/registrierung.html?redirect_url=%2Fwissen%2Fsuche-login%2Fkonferenzbeitraege.html%3Ftx_mwknowledgebase_pi2%255BshowUid%255D%3D219

zurück


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: