Kern von Software-Qualität und Testen

In diesem Ordner sind Wissensbeiträge abgelegt, die sich rein um Software-Qualität und Testen kümmern, sie legen sozusagen das Fundament für die tägliche Arbeit des Qualitätsmanagers, des Qualitätssicherers und des Testers. Innerhalb dieses Ordners wird weiter unterschieden zwischen den drei aufeinander aufbauenden und einem quer dazu liegenden Bereich:

o Auf oberster Ebene liegt der Ordner Qualitätsmanagement, der Qualität als solches behandelt, definiert, misst, operationalisiert und als Ziel aller darunter liegenden Aktivitäten festlegt.

o Darunter liegt die Ebene der Qualitätssicherung, die sich auf konstruktiver Seite damit beschäftigt, wie die Vision des Qualitätsmanagements umgesetzt werden kann.

o Auf unterster Ebene liegt das Testen, dessen Aufgabe es ist, zu prüfen, ob die Qualitätssicherung den gewünschten Erfolg gebracht hat.

o Quer zu diesen drei Bereichen liegt der Bereich der unterstützenden Konzepte, in dem Hilfsmittel, Verfahren und Methoden behandelt werden, die das tägliche Geschäft rund um Software-Qualität und Testen effizienter gestalten.


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: