Qualitätssicherung

In diesem zum Kern von Software-Qualität und Testen gehörenden Bereich finden Sie Unterlagen, die die Frage behandeln, wie die durch das Qualitätsmanagement (link) beschriebene Zielvision konstruktiv und proaktiv für die Erstellung und den Betrieb von IT-Systemen erreicht werden kann: Wie sehen entsprechende Qualitätssicherungsprozesse aus, wie lassen sie sich organisatorisch abbilden, welche Rollen gibt es und wie können diese geschult werden, wie können Quality-Gates zwischen den Prozessschritten definiert werden, welche Möglichkeiten des Global Deliveries gibt es (outsourcing, offshore, cloud, etc.), welche Anforderungen werden an das Management der einzelnen Testaktivitäten gestellt, wie können die Aktivitäten gemanaged werden.
Damit wird in diesem Bereich nach dem "WIE" eines Qualitätsmanagers und eines Testers gefragt: Es geht also um prozessorale Möglichkeiten der Fehlervermeidung bzw. der möglichst frühzeitigen Fehlererkennung.


Newsletter abonnieren

5. September 2012: Eclipse Testing Day in Darmstadt

Weitere Informationen



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: