Java und Datenbanken

Aber sicher!?

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 02/1997
Titelthema: Java und Datenbanken

Leseprobe: Das Thema Sicherheit wird immer noch von vielen Unternehmen nicht ernst genug genommen. Dies führt dazu, daß es Hackern ein leichtes ist, sogar per Zufall den Zugriff auf ein vermeintlich sicheres System zu erhalten, um sich dort einmal umzuschauen oder - schlimmer noch - heimlich Daten zu verändern oder zu stehlen. Zwar bieten Firewalls schon ein hohes Maß an Sicherheit, doch lauern teilweise viel größere Probleme in anderen Bereichen. Wo diese Lücken sind und wie sich Hacker Zugang zu Rechnern im Internet schaffen, zeigt dieses Interview, das die JavaSPEKTRUM-Redaktion mit Mark Fabro - alias Sloggo - anläßlich einer europäischen Kickoff-Veranstaltung von Secure Computing führte.

Autor(en): Interview mit Mark Fabro, Hacker aus America und Sicherheitsexperte bei Secure Computing Inc.

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 1997

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen