Serviceorientierte Architekturen

Editorial: Ein Tag im Leben eines unbekannten SOA-Architekten

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 05/2007
Titelthema: Serviceorientierte Architekturen

Leseprobe: 07.45 Uhr: Mit dunklen Rändern unter den Augen durchforste ich meinen E-Mail-Eingangskorb auf der Suche nach den üblichen Projektkatastrophen. Leider scheint sich meine Prognose zu bestätigen, nach der irgendwann die Zahl von Bad News die Menge an Spam übertrifft.08.23 Uhr: Der Produktmanager und der Requirementsmanager haben mir eine Audienz gewährt. Ich würde gerne wissen, was denn im Lastenheft damit gemeint ist, alles müsse lose gekoppelt, aber trotzdem zentral kontrollierbar sein. Durchzieht nun der Schäuble’sche Geist die hiesigen Bürogemäuer? Ebenso möchte ich in Erfahrung bringen, wie sich 100 % Ausfallsicherheit mit null Budget vereinbaren lässt. Zur Antwort erhalte ich ...

Autor(en): Michael Stal

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2007

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen