Cloud Computing

Editorial: Stairway to Heaven

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 03/2010
Titelthema: Cloud Computing

Leseprobe: Auf unserem abgelegenen Planeten machen sich die Vertreter der Spezies Homo Technicus stets einen großen Spaß daraus, den neuesten technischen Errungenschaften zu frönen. Das tun sie zum einen zum Zeitvertreib und zum anderen, um den Kreislauf kleiner grüner Scheine anzukurbeln. Dabei schießen sie aber bisweilen völlig über das Ziel hinaus. So hatte ein gewiefter Erfinder – nennen wir ihn einfach Cloudius – unabsichtlich eine neue Idee geboren, als er im Alkoholdelirium scherzhaft vorschlug, die Vision „The Web is the Computer“ in die Tat umzusetzen. Dass jemand eine derartige Schnapsidee ernst nehmen könnte, damit rechnet normalerweise niemand. Und doch sollte das Unmögliche geschehen, zumal seine Zeitgenossen sehr leichtgläubig waren – speziell, wenn man sie mit allerlei technischem Firlefanz lockte.

Autor(en): Michael Stal

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2010

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen