Sicherheit, Fehlertoleranz, Skalierbarkeit

Editorial: Terra 2.0

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 04/2008
Titelthema: Sicherheit, Fehlertoleranz, Skalierbarkeit

Leseprobe: In einer nicht allzu fernen Zukunft: Soeben hatte eine Vogonenflotte den Planeten Erde buchstäblich von der Landkarte getilgt, um einer Hyperraumumgehungsstraße Platz zu machen. Damit beging die ohnehin nicht sonderlich beliebte Spezies von Raumfahrern einen weiteren schwerwiegenden Irrtum – freilich ohne es zu ahnen.Kurz darauf: Er war bereits einiges gewohnt, aber es stimmte Slartibartfas nachdenklich, dass die weißen Mäuse ihren erneuten Besuch auf Magrathea ankündigten. Noch ganz frisch waren seine Erinnerungen an den letzten Auftrag. Der bekannte Planetenschöpfer sollte einen Computer entwerfen, um die Frage nach dem Universum, nach überhaupt allem und dem ganzen Rest zu berechnen. Bislang war dummerweise nur die Antwort auf diese Frage bekannt – 42! Mit einer schöpferischen Glanzleistung ...

Autor(en): Michael Stal

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2008

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen