Java für mobile und eingebettete Systeme

Effective Java: Concurrency Utilities in Java 5.0 - Teil 2: Asynchron ausführbare Tätigkeiten

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 02/2005
Titelthema: Java für mobile und eingebettete Systeme

Leseprobe: Wir haben uns bereits in der letzten Ausgabe dieser Kolumne einen Überblick über Neuerungen im JDK 5.0 angesehen, die für die Multithread-Programmierung zur Verfügung stehen. Darunter sind auch Abstraktionen, die das Ausführen von Tätigkeiten in Threads unterstützen. Am spannendsten ist dabei sicher der Threadpool, mit dessen Hilfe sich Tätigkeiten auf bereitstehende Threads verteilen und sogar ggf. in einer Taskqueue speichern lassen. Der Threadpool verwendet dabei aber nicht nur das allseits bekannte Runnable zur Beschreibung einer asynchron ausführbaren Tätigkeit, sondern arbeitet auch mit den in Java 5.0 neuen Abstraktionen Callable und Future. In diesem Beitrag sehen wir uns, zur Vorbereitung auf den nächsten Beitrag über Threadpools, die Interfaces Callable und Future an.

Autor(en): Klaus Kreft, Angelika Langer

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2005

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen