Schneller, weiter, höher - Daten intelligent verarbeiten und analysieren

EffektiveJava: Es muss nicht immer Java sein: Mit Kotlin schnell und sicher zum Ziel – Teil 1: Grundlagen

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 01/2017
Titelthema: Schneller, weiter, höher - Daten intelligent verarbeiten und analysieren

Leseprobe: Wie man so schön sagt, bei Kindern und Entwicklerthemen vergeht die Zeit wie im Fluge. Meine letzte Kolumne zum Thema Kotlin ist von 2012, als diese Sprache für die JVM von Jetbrains noch nicht mal ihren Babyschuhen entwachsen war. Jetzt, schon fast fünf Jahre später, lohnt es sich auf jeden Fall, Kotlin (mittlerweile in Version 1.0.5 bzw. 1.1.0- M2) ernsthaft in Betracht zu ziehen, wenn man neue Projekte auf der JVM beginnt oder existierende modernisieren will. Seit dem Release der Version 1.0 im Frühjahr 2016 wird Kotlin von Jetbrains als stabil betrachtet und bleibt rückwärtskompatibel.

Autor(en): Michael Hunger

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2017

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Als Abonnent downloaden