Schneller, weiter, höher - Daten intelligent verarbeiten und analysieren

Hintergrund zum Buzzword und Hilfe beim Einstieg: Machine Learning

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 01/2017
Titelthema: Schneller, weiter, höher - Daten intelligent verarbeiten und analysieren

Leseprobe: Machine Learning (ML) ist mittlerweile ein viel genannter Begriff. Im Speziellen im Zusammenhang mit Themen wie Big Data, Data Analysis, Data Science, IoT und Industrie 4.0 wird der Begriff häufig verwendet. ML wird dabei als Mittel für Vorhersagen wie Predictive Analysis, aber auch für KI angesehen. AlphaGo hat mit Hilfe von ML einen der besten Go-Spieler der Welt geschlagen. Tesla nutzt ML, um ihren Fahrzeugen autonomes Fahren beizubringen. Doch was verbirgt sich dahinter technisch? Ist es Innovation? Oder doch nur die Anwendung von bekannten Algorithmen. Wie kann es sein, dass auch kleine Start-ups wie Comma. ai (CAI) es wagen können, ein Aftermarket Kit für autonomes Fahren anzukündigen? Der Artikel führt in die Grundlagen von ML ein und bildet die Basis für einen Folgeartikel, der die Leser in die Lage versetzt, selbst ein erstes ML-Projekt durchzuführen.

Autor(en): Miron Kropp, Lisa Töbel

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2017

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen