Persistenz à la Java - NoSQL, Cache

IntegrationsSpektrum: Java goes Logistics-Teil 2: Der Java Client

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 03/2012
Titelthema: Persistenz à la Java - NoSQL, Cache

Leseprobe: Nachdem der erste Teil sich mit den Anforderungen an Serverprozesse im industriellen Umfeld beschäftigt hat, geht es nun um die besonderen Anforderungen an den Client. Java einzusetzen, gibt es schon lange Clients, welche in Java realisiert wurden. Nicht zuletzt die Möglichkeit, mittels Eclipse RCP ansprechende Rich Clients zu erstellen, hat diesem Trend neuen Aufschwung gegeben. Aber schauen wir uns doch die Anforderungen an Clients im industriellen Umfeld etwas genauer an. Als Beispiel möchte ich gerne am Client eines automatischen Hochregallagers Dinge vorstellen, welche den meisten Clients fremd sind.

Autor(en): Thomas Ronzon

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2012

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen