XML

Kapselung

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 04/2003
Titelthema: XML

Leseprobe: Es erscheint vielleicht sonderbar, über ein derart elementares Thema wie Kapselung eine Kolumne zu schreiben. Aber gerade weil das Thema so elementar ist, ist es eine genaue Betrachtung wert. Wenn man über Muster schreibt - insbesondere über solche, die sich mit dem Entwurf von Software befassen -, so erweist sich Kapselung meiner Meinung nach sehr schnell als eine Frage, welche implizit oder explizit wieder aufgegriffen wird. Kapselung ist elementar und wiederkehrend, aber dennoch nicht unbedingt ein eigenständiges Muster. Kapselung ist vielmehr ein fundamentales Prinzip - eines, welches die Motivation für viele Muster bildet oder aber deren Wirkung ist.

Autor(en): Kevlin Henney

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2003

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen