Java - die Neunte

„Making Things work“ - IoT-Plattformen im Einsatz – Teil 2: Things mit ThingWorx

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 05/2016
Titelthema: Java - die Neunte

Leseprobe: Der erste Teil dieses Vergleichs von IoT-Plattformen ging auf die Chancen und Risiken des Internet of Things (IoT) im Anlagen- und Maschinenbau ein. Am Beispiel des m2m-monitors der com2m GmbH wurde gezeigt, wie sich mit einer IoT-Plattform erste Szenarien aufbauen lassen. Nun wird die IoT-Plattform „ThingWorx“ von PTC vorgestellt. Der Fokus des Artikels liegt auf der Beantwortung von Fragen, die sich bei der Auswahl einer geeigneten Technologie für die Entwicklung einer IoTLösung stellen. ThingWorx zeichnet sich vor allem durch die Vielzahl von existierenden Modulen aus, die Entwickler auf dem Marketplace erwerben können, um damit eine eigene IoT-Anwendung aufzubauen. Darüber hinaus wird ein generischer Device-Simulator, der in allen Phasen der Lösungsentwicklung eingesetzt werden kann, präsentiert.

Autor(en): Tobias Hartenstein, Nhiem Lu, Martin Peters

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2016

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen