Innovative Benutzerschnittstellen und Software-Ergonomie

Mobile Speech APIs im Vergleich

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 05/2011
Titelthema: Innovative Benutzerschnittstellen und Software-Ergonomie

Leseprobe: Die Nutzung von Sprachtechnologien in Java-Anwendungen wird schon längere Zeit unterstützt, war aber zunächst nur auf Desktop-Anwendungen einsetzbar. Die neuere Generation zielt auch auf den mobilen Bereich ab. Sowohl die Java Speech API 2 (JSR 113) als auch die Android Speech API sind auf Smartphones einsetzbar, haben aber deutliche Unterschiede in der Gestaltung. Dieser Artikel gibt eine kurze Einführung in beide APIs und zeigt über einen Vergleich, was von diesen beiden Ansätzen in Zukunft zu erwarten ist.

Autor(en): Dirk Schnelle-Walka, Stefan Radomski

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2011

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen