NoSQL-Datenbanken

NoSQL Reality Check

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 01/2011
Titelthema: NoSQL-Datenbanken

Leseprobe: Relationale Datenbanken haben sich fast überall zur Datenverwaltung durchgesetzt. Seit kurzem werden aber auch andere Konzepte unter dem Begriff NoSQL diskutiert und vor allem bei Unternehmen schon erfolgreich eingesetzt. Es existieren derzeit mehr als zwanzig NoSQL-Datenbanken mit teilweise unterschiedlichen Konzepten. Bisher wurde aber kaum beantwortet, wie NoSQL-Datenbanken zu den Anforderungen und Architekturen typischer Geschäftsanwendungen passen. Es ist also an der Zeit, Einsatzszenarien für Datenverwaltungssysteme neu zu bewerten. In diesem Beitrag werden Entscheidungshilfen für den Einsatz in Geschäftsanwendungen gegeben.

Autor(en): Dirk Bangel, Kai Weingärtner

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2011

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen