Moderne Architekturen

Robustheit und Antifragilität: Eignen sich Microservices für die Systeme der Zukunft?

OBJEKTspektrum - Ausgabe 06/2016
Titelthema: Moderne Architekturen

Leseprobe: Solarkraftwerke sind ausfallsicher und skalieren perfekt. Beim Vergleich mit Microservice-orientierten Architekturen zeigen sich Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede, welche die Unvollkommenheit moderner Softwaresysteme erklären. Wir beschreiben die Herausforderungen beim Entwurf und Betrieb Microserviceorientierter Systeme mit dem Fazit, dass noch viel zu tun ist, bis Software so robust sein wird wie Solarkraftwerke. Aber das eigentliche Ziel sind antifragile Systeme, und hier stehen wir noch ganz am Anfang.Josef Adersberger spricht auf der OOP 2017.

Autor(en): Josef Adersberger, Johannes Siedersleben, Johannes Weigend

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2016

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Als Abonnent downloaden Als PDF herunterladen