Neue Java-Sprachmerkmale

Semantik und Web- Services: Vokabulare und Ontologien

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 03/2004
Titelthema: Neue Java-Sprachmerkmale

Leseprobe: Bedeutung zu transportieren ist das grundlegende Ziel einer Kommunikation. Dabei hat jeder schon erleben müssen, dass die eigenen gedanklichen Verknüpfungen zwischen den verwendeten Worten und den damit einhergehenden Vorstellungen beim Kommunikationspartner nicht notwendigerweise reproduzierbar sind. Daher entsteht häufig ein nicht unerheblicher Aufwand, um die Vokabulare und die dahinterstehende Bedeutung gegeneinander abzugleichen. In Alltagssituationen, wie dem überqueren einer Ampelkreuzung oder vergleichbar stark reglementierten Vorgängen, besteht kaum noch Klärungsbedarf über die Bedeutung von Zeichen bzw. Vokabeln. Das heißt jedoch nicht, dass es keinen Aufwand für den Abgleich gab. Vielmehr wurde er von den meisten schon in der Kindheit erbracht.

Autor(en): Wolfgang Dostal, Mario Jeckle, Werner Kriechbaum

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2004

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen