Scrum of Scrums oder Scaled Agile? Agilität in großen Unternehmen

Skalierte Koordination - Schwierigkeiten bei asynchronen Abhängigkeiten

OBJEKTspektrum - Ausgabe 02/2017
Titelthema: Scrum of Scrums oder Scaled Agile? Agilität in großen Unternehmen

Leseprobe: Welche Schwierigkeiten sich bei der Skalierung mit agilen Vorgehen ergeben können, zeigt der Artikel hautnah in einer kleinen Geschichte. Claus, unser erfahrener agiler Coach, betreut die Entwicklung des neuen Vorzeigeprodukts GreenDigitalization, mit dem Petra bei InnovativeProducts GmbH ein innovatives Produkt für die kommenden Jahre auf den Markt bringen möchte. Petra stehen vier Teams, zwei Architekten und zwei Tester zur Seite. Doch dabei treten so allerlei Probleme auf, die gar nicht so untypisch für Firmen mit mehreren Scrum-Teams sind. Aber schauen wir doch erstmal, welche Erfahrungen Claus so macht und welche Empfehlungen er dem Produktteam geben kann.

Autor(en): Markus Gärtner

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2017

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Als Abonnent downloaden