Entwicklungswerkzeuge

Tutorial über die Programmierung von Java-Applets - 11. Teil

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 04/1998
Titelthema: Entwicklungswerkzeuge

Leseprobe: Seit einigen Monaten ist nun die nächste Version des Java Development Kit in aufsteigenden Beta-Versionen im Umlauf, nachdem zuvor die Entwickler mit verschiedenen Zusatzpaketen auf dessen neue Funktionalität aufmerksam gemacht wurden. Es ist also an der Zeit, einen Blick auf das JDK 1.2 (momentan Beta 3) aus Sicht der Applet-Programmierung zu werfen. Das letzte Tutorial stellte schon neue Klassen zur Oberflächenprogrammierung (Swing) vor, damals war das JDK 1.2 noch nicht verfügbar. Die nächsten Tutorials werden nach und nach weitere neue Aspekte beleuchten. Das 11. Tutorial behandelt nach einem Überblick einen wichtigen Ausschnitt aus Swing: die Darstellung von 2D-Grafiken. Es verläßt dabei das Leitbeispiel der letzten Folgen und nimmt statt dessen ein Beispiel aus den Anfängen der Serie wieder auf.

Autor(en): Ralf Kühnel

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 1998

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen