Server-Programmierung

Tutorial über die Programmierung von Java-Applets -- 14. Teil

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 02/1999
Titelthema: Server-Programmierung

Leseprobe: Dieses Tutorial führt in ein Thema ein, das als Alternative zur Gestaltung interaktiver WWW-Seiten mit CGI-Skripten entwickelt wurde: Servlets sind Java-Programme, die bei einem WWW-Server installiert sind und dort arbeiten. Sie übernehmen vollständig die Funktionalität der CGI-Skripte, haben aber den Vorteil für den Java-Programmierer, daß er zum einen keine andere Sprache einsetzen muß (bei der CGI-Programmierung ist ja Perl weit verbreitet) und sich zum anderen die Kommunikation einfacher gestaltet: ein Applet kann mit einem Servlet Java-Objekte austauschen.

Autor(en): Ralf Kühnel

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 1999

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen