Verteilung und Persistenz

... und mehret euch- Hitch-hiker´s Guide to clone()

JavaSPEKTRUM - Ausgabe 09/2002
Titelthema: Verteilung und Persistenz

Leseprobe: Mit diesem Artikel wollen wir die Serie über die Infrastruktur von Objekten in Java fortsetzen. Nachdem wir uns in den vergangenen Artikel ausführlich mit der Thematik "Objektvergleich" befasst haben, wollen wir uns nun einem anderen Grundlagenthema zuwenden - dem Kopieren von Objekten. Wann und warum braucht man überhaupt Kopien von Objekten? Wie erzeugt man eine Kopie? Welche Infrastruktur muss für das Kopieren zur Verfügung gestellt werden? In diesem Kontext spielen das Cloneable-Interface und die clone()-Methode eine Rolle.

Autor(en): Klaus Kreft und Angelika Langer

Artikeljahresübersichten JavaSPEKTRUM 2002

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen