Agility

Agile Werte als Innovationstreiber bei arvato infoscore

OBJEKTspektrum - Ausgabe Agility/2012
Titelthema: Agility

Leseprobe:

arvato infoscore liefert seinen Kunden Lösungen für das Management aller Kundenbeziehungen und Zahlungsflüsse – vom Risikomanagement bis zum Inkasso. Die Anforderungen ändern sich in diesem Geschäft schnell, daher machte sich der Bereichsleiter IT im Geschäftsbereich Risikomanagement auf die Suche nach innovativen Wegen in der Softwareentwicklung. Der erste SCRUM-Selbstversuch scheiterte, weil zu viele Regeln missachtet wurden. Das Interesse für SCRUM aber blieb – vor allem für die sozialen Einflussfaktoren. Bei einem der wichtigsten Projekte, dem Hinweis- und Informationssystem für die Versicherungswirtschaft, versuchte man es noch einmal anders, handelte „unbewusst“ agil und landete einen vollen Erfolg. SCRUM wurde anschließend nach allen Regeln der Kunst im Unternehmen eingeführt und brachte bald Erfolge, mit denen man nicht gerechnet hatte.

Autor(en): Christian Popp

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2012

Als PDF herunterladen