Jubiläumsheft - 40 Jahre Software-Engineering

Das neue Gesicht des Software-Engineering

OBJEKTspektrum - Ausgabe 06/2008
Titelthema: Jubiläumsheft - 40 Jahre Software-Engineering

Leseprobe: Nachdem ich Jahrzehnte geforscht habe, woran es liegt, dass manche Softwareentwicklungsprozesse schnell und manche langsam verlaufen, habe ich drei Faktoren identifiziert, die mir stark genug zu sein scheinen, um eine Basis für die Softwareentwicklung dieses Jahrhunderts zu bilden. Diese Faktoren sind handwerkliche Fertigkeiten, kooperative Spiele und schlanke Prozesse. Sie erklären den Erfolg effektiver Teams, liefern wertvolle Hinweise für Projekte und bilden eine gute Grundlage, Entwickler auszubilden. Und sie lassen sich auf alle Engineering- und Team-Bildungsaktivitäten anwenden. Daher bilden sie eine solide Grundlage für das Software-Engineering in diesem Jahrhundert.

Autor(en): Dr. Alistair Cockburn

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2008

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen