Agilität

Editorial: „Agile X“ – Aus Alt mach Neu

OBJEKTspektrum - Ausgabe Agilität/2016
Titelthema: Agilität

Leseprobe: Wenn ich mich so umschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, dass die klassischen Ingenieursdisziplinen rund um das Software-Engineering vom Aussterben bedroht sind. Fast alle der bekannten traditionellen Disziplinen rund um die Softwareentwicklung gibt es mittlerweile in einer agilen Version: agile Entwicklung, agiles Anforderungsmanagement, agiles Testen, agiles Projektmanagement usw. Dieses Phänomen nenne ich hier einfach mal „Agile X“. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich begrüße diese Entwicklung sehr, steht doch bei „agil“ eine positive und konstruktive Weltanschauung im Vordergrund: stetige Verbesserung durch schnelles Feedback mit sinnvoller Anpassung.

Autor(en): Thorsten Keuler

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2016

Als PDF herunterladen