Agility

Editorial: Fast 10 Jahre Agile Manifest: Agilität ist Mainstream!

OBJEKTspektrum - Ausgabe Agility/2010
Titelthema: Agility

Leseprobe: Vor fast zehn Jahren wurde das Agile Manifest mit seinen vier Wertepaaren und 12 Prinzipien formuliert. Neben den dort propagierten Werten und Prinzipien existieren agile Strategien, die nicht mehr nur ausschließlich im Werkzeugkasten des Agilisten einen Platz gefunden haben. Agile Vorgehensmodelle und Rahmenwerke sind mittlerweile recht verbreitet, und auch reichhaltige Vorgehensmodelle nutzen immer häufiger agile Ansätze und adaptieren agile Strategien. Es gehört nun fast schon zur Etikette, den "Agilitätsknopf" gut sichtbar am Revers zu tragen. Agilität ist zum Mainstream geworden. Doch nicht jeder, der von sich behauptet, agil zu arbeiten, tut das auch. Gleichwohl lässt allein dieses Bekenntnis schon erhoffen, dass Software hier mit höherer Erfolgsaussicht erstellt wird.

Autor(en): Michael Hüttermann

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2010

Als PDF herunterladen