Architekturen

Editorial: Softwarearchitektur oder die Neuerfindung des Rades?

OBJEKTspektrum - Ausgabe Architekturen/2011
Titelthema: Architekturen

Leseprobe: Obwohl es manchmal so aussehen mag, als seien alle großen Fragen der Architektur von "informationsverarbeitenden Systemen" schon oft gelöst worden, ist das Thema Softwarearchitekturen heute mindestens so lebendig und wichtig wie vor 60 Jahren. Im Unterschied zu damals stehen uns heute aber ganze Büchereien von Referenzarchitekturen und eben jene 60 Jahre an Erfahrung seit der Auslieferung des ersten kommerziellen Computers zur Verfügung. Wie die Welt des "IT"-Architekten im weiten Feld von eingebetteten Systemen bis zu Unternehmenssoftware in der Cloud heute aussieht, welchen Stellenwert Hardwareüberlegungen heute noch haben und welche aktuellen Strömungen hilfreich sein können, beleuchtet diese Ausgabe des Online Themenspecials.

Autor(en): Michael Mahlberg

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2011

Als PDF herunterladen