Architektur

Editorial: Vom Wert der Architektur

OBJEKTspektrum - Ausgabe 03/2012
Titelthema: Architektur

Leseprobe: Seit Jahrzehnten wird die Softwarearchitektur als wesentlicher Meilenstein auf dem Weg der Informatik zu einer „erwachsenen” Ingenieur-Disziplin beschworen. Das planvolle Entwerfen und Bauen von Gebäuden und Brücken wird uns Softwareingenieuren als metaphorisches Zielbild für unser Tun aufgezeigt. Auch in OBJEKTspektrum bemühen wir in der vorliegenden Ausgabe diese beliebte Metapher der Baukunst, wenn Markus Voss in seinem einleitenden Artikel die Architektur gotischer Kathedralen mit der Softwarearchitektur vergleicht, um uns unsere gebräuchlichen Architekturbegriffe noch einmal vor Augen zu führen und diese zu klassifizieren. Aber wie nah sind wir wirklich unserem Ziel, in den erlauchten Kreis der „echten” Ingenieure aufgenommen zu werden?

Autor(en): Thorsten Janning

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2012

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen