Wiederverwendung heute

Editorial: Wiederverwendung und ein Abschied

OBJEKTspektrum - Ausgabe 05/2011
Titelthema: Wiederverwendung heute

Leseprobe: „Entwurfsmuster – Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software” – so betitelten Erich Gamma, Ralph Johnson, Richard Helm und der leider viel zu früh verstorbene John Vlissides im Jahr 1992 eines der später einflussreichsten Bücher zum Thema Softwareentwicklung. Damals zählte Wiederverwendung zu den großen Hypes, an denen kein IT-Leiter – wie sich die CIOs damals noch nannten – vorbeigehen konnte. Framework-Abteilungen wurden gegründet und Wiederverwendungsmanager auf dem Arbeitsmarkt für Führungskräfte in Gold aufgewogen. Allein: Die versprochenen immensen Produktivitätssteigerungen stellten sich nicht ein.

Autor(en): Michael Stal

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2011

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen