Agilität (Sonderbeilage in OBJEKTspektrum 01/2011)

Einführung in das Thema der Sonderbeilage: Agilität – kurzer Prozess mit dem Prozess (Gesamt-PDF der Sonderbeilage)

OBJEKTspektrum - Ausgabe Agility Sonderbeilage/2010
Titelthema: Agilität (Sonderbeilage in OBJEKTspektrum 01/2011)

Leseprobe: Als ich vor einigen Jahren das erste Mal von agil im Zusammenhang mit XP hörte, musste ich schmunzeln. Unwillkürlich musste ich an eines meiner ersten Projekte nach dem Studium denken. Ein Projekt, das vor der Zeit von Standard-Java-Applikationsservern eine tragfähige Middleware (nach dem CORBA-Standard) für Großkunden zum Ziel hatte. Damals war ich geneigt zu sagen: „Wir haben keinen Entwicklungsprozess“. Allerdings wurden die Freiräume „ohne Prozess“ zu arbeiten, von uns durch Kommunikation und Engagement gefüllt. Es hat funktioniert, wir waren aufeinander eingespielt, ein Team. Heute würde ich sagen: Wir hatten einen Prozess, auch wenn er nirgends niedergeschrieben war. Hat der Prozess funktioniert? Wenn man nach dem Resultat geht: Ja, die Software war nahezu fehlerfrei und lief ausfallsicher auf mehreren tausend Rechnern.

Autor(en): Helmut Mestrovic

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2010

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen