Quality Management
(Sonderbeilage in OBJEKTspektrum 01/2012)

Einführung in das Thema der Sonderbeilage: Kann man aus "Fehlern" lernen?

OBJEKTspektrum - Ausgabe Sonderbeilage Quality Management/2011
Titelthema: Quality Management (Sonderbeilage in OBJEKTspektrum 01/2012)

Leseprobe: Liebe Leserinnen und Leser,
glaubt man den Statistiken, scheitern die meisten Softwareprojekte oder überziehen zumindest den Zeit- oder Budgetrahmen. Leider liest man nur selten von diesen Projekten, obwohl man doch aus Fehlern bekanntlich lernen kann. Ich möchte Ihnen daher von einem gescheiterten Softwareentwicklungsprojekt erzählen. Ein Kunde bestellte ein Plugin für den Microsoft Windows Explorer. Das Plugin sollte Inhalte aus einem Directory-Service anzeigen und bearbeiten können. Ich schätzte den Aufwand auf zehn Wochen. Mein Chef reagierte nur mit einem Lächeln, was kein gutes Zeichen war. Ich rechnete damit, dass er mir nur fünf bis sechs Mannwochen geben würde (der Anblick von entspannten Mitarbeitern war nicht so sein Ding) ...

Autor(en): Helmut Mestrovic

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2011

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen