Globale Softwareentwicklung

Große IT-Projekte und ihre Erfolgsfaktoren (Teil III): Passende Projektbesetzung als Schlüssel zum Umlenken

OBJEKTspektrum - Ausgabe 02/2008
Titelthema: Globale Softwareentwicklung

Leseprobe: In den ersten beiden Artikeln über IT-Projekte und ihre Erfolgsfaktoren wurden prinzipielle Strukturen und Erfolgsstrategien erläutert. Im letzten Teil wenden wir uns nun dem wichtigsten Element eines Projekts zu, dem Menschen. Ein Projektmanager oder ein Turnaround-Manager muss situativ passende Ressourcen für ein Projekt bereitstellen. Zum Instrumentarium der Ressourcenauswahl gehört auch die systematische Einschätzung der für das Projekt wichtigen Personen und Personengruppen. Die richtige Besetzung von Schlüsselpositionen ist daher ein zentraler Erfolgsfaktor für den Projekterfolg.

Autor(en): Christoph Crasemann, Hartmut Krasemann, Raymund Vorwerk

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2008

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen