Architektur und Teams

Kulturmanagement in Projekten: IT-Dienstleister trifft Kunde

OBJEKTspektrum - Ausgabe 03/2010
Titelthema: Architektur und Teams

Leseprobe: Eine hohe Produktivität und Qualität in der Softwareentwicklung ist nicht allein eine Frage der Methodik und des Vorgehens. Selbst bewährte Vorgehensmodelle und Methoden können ein Projekt nicht retten, wenn es an kulturellen und menschlichen Faktoren scheitert. Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen kann fatale Auswirkungen auf Projekte haben. IT-Dienstleister machen diese Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern regelmäßig. Umso wichtiger ist es, die Unternehmenskultur der Kunden zu verstehen und eine Projektkultur zu gestalten, die Produktivität und Projekterfolg unterstützt. Ich beschreibe hier elementare Erfolgsfaktoren aus der Erfahrung von mehr als 15 Jahren Softwareentwicklung und Projektmanagement.

Autor(en): Dr. Hans-Jürgen Plewan

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2010

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen