Testing

Managed Test Services - Service statt Kosten

OBJEKTspektrum - Ausgabe Testing/2009
Titelthema: Testing

Leseprobe:

Wie das Outsourcen von Test Services gelingen kann

Die aktuelle wirtschaftliche Situation und die sich weiter erhöhenden Komplexitäten in den IT-Landschaften führen dazu, dass immer mehr, vor allem große Unternehmen ihre Testabteilungen an IT-Dienstleister auslagern. Dabei haben sich die Anforderungen an die Dienstleister in den letzten Jahren erheblich erhöht und neue Ansätze sind notwendig, um solche herausfordernden Projekte zu stemmen. Sich ausschließlich auf die Kosteneinsparungen zu fokussieren, hat sich als nicht zielführend herausgestellt. Qualitative Ziele rücken immer mehr in das Blickfeld. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Outsourcen von Aufgabenfeldern wie Test Services wirklich einen Kostenvorteil erbringt und nicht zur Kostenfalle wird. Um all diesen Herausforderungen gerecht zu werden, hat sich der Ansatz des Managed Test Services in der Praxis bewährt.

Autor(en): Simon Gaßner

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2009

Als PDF herunterladen