Frontend-Architekturen

"Mobile Computing" erobert das Business: Objektorientierung auf mobilen Palmtops

OBJEKTspektrum - Ausgabe 04/2000
Titelthema: Frontend-Architekturen

Leseprobe: Noch vor rund zehn Jahren war das Mobiltelefon ein sündhaft teueres Statussymbol für Wirtschaftsbosse und VIPs -- heute tragen Hausfrauen und Schulkinder ganz selbstverständlich ein Handy in der Tasche. Den umgekehrten Wandel vollziehen derzeit die Taschencomputer vom Schlage des Palm: Aus einem Spielzeug für Technik-Freaks werden wichtige Komponenten der Business-IT. Der Artikel zeigt auf, wofür "Mobile Computing" schon heute in Unternehmen eingesetzt wird und welche Zukunftsperspektiven sich abzeichnen. Die zentralen Fragen lauten: Welche Business-Applikationen gibt es bereits? Welche Entwicklungen sind für die nächsten Jahre zu erwarten? Welche Rolle spielen dabei Objektorientierung und Komponenten?

Autor(en): Wolfgang Fahl und Frank Hoffmann

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2000

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen