Requirements-Management

Modellgetriebene Entwicklung von Mautsystemen - domänenspezifische Aspekte der Verkehrstelematik

OBJEKTspektrum - Ausgabe 04/2006
Titelthema: Requirements-Management

Leseprobe: Bereits unmittelbar nach der verzögerten, aber dennoch erfolgreichen Inbetriebnahme flachte das mediale Interesse am deutschen Lkw- Mautsystem merklich ab. Nach über einem Jahr stabilen Betriebs lohnt es sich nun durchaus, die zu Grunde liegende Softwaretechnik einmal näher zu betrachten: Zunächst stellen die Architektur, die Kombination der eingesetzten Technologien sowie die hohen Echtzeit- und Sicherheitsanforderungen für eine Installation dieser Größenordnung eine neue Evolutionsstufe des Automotive Software Engineering dar. Darüber hinaus legitimieren das globale Marktpotenzial und die spezifischen Aspekte eine eigene Domäne Electronic Toll Collection (ETC). Der Artikel stellt ein Mauterhebungssystem aus Softwaresicht vor und gibt beispielhaft Einblicke in Funktionalität und Entwicklungsmethodik.

Autor(en): Jan Stehr

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2006

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen