Agilität und Scrum

Offshore-Zusammenarbeit erfolgreich etabliert: Ein Praxisreport über ein Migrationsprojekt im Maschinenbau

OBJEKTspektrum - Ausgabe 03/2008
Titelthema: Agilität und Scrum

Leseprobe: Der Artikel beschäftigt sich mit den Erfahrungen, die in einem international ausgerichteten Software-Entwicklungsprojekt unter Einbindung von indischen Offshore-Ressourcen gesammelt wurden. Das Thema des Projekts ist die Migration einer Altanwendung auf moderne Technologien inklusive der Neuentwicklung einer zukunftsfähigen Architektur. Die Fachdomäne des Kunden ist der klassische Maschinenbau, seine Produkte sind komplexe Strömungsmaschinen. Zweck der Applikation ist es, Konstruktionszeichnungen der Maschinen vollautomatisch zu generieren. Ausgehend von den Herausforderungen im Kontext der Offshore-Zusammenarbeit werden die gewählten Offshore-Ansätze und die Erfahrungen aus diesem Projekt beschrieben und diskutiert.

Autor(en): Klaus-Peter Wichmann

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2008

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen