Middleware

"Rational Unified Process 2000" und "V-Modell '97": Synergie oder Widerspruch?

OBJEKTspektrum - Ausgabe 03/2000
Titelthema: Middleware

Leseprobe: Seit der Veröffentlichung der "Unified Method 0.8" im Oktober 1995 wartet die Industrie auf den Entwicklungsprozess, der zur UML passt. Leider hatten die Amigos damals ihren Anspruch zurückgeschraubt und die Unified Method 0.8 zur "Unified Modeling Language 0.9" weiterentwickelt. Bei diesem Schritt wurde der Sprachanteil weiterentwickelt, der bis dato nicht vorhandene Prozessanteil jedoch aus der Zieldefinition entfernt. Heute, fünf Jahre später gibt es nun auch eine dazu passende Prozesskomponente. Wie positioniert sich nun der "Rational Unified Process 2000" im Vergleich zu anderen gängigen Prozessmodellen, wie z. B. dem deutschen „V-Modell '97"?

Autor(en): Markus Reinhold

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2000

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen