Cloud-Computing und Multicore-Algorithmen

Renovierung statt Abrissbirne: Kosten reduzieren durch sanfte Migration

OBJEKTspektrum - Ausgabe 06/2009
Titelthema: Cloud-Computing und Multicore-Algorithmen

Leseprobe: Wenn eine noch relativ junge und problemlos funktionierende Applikation aus produktpolitischen Gründen renoviert werden muss, sind die Investitions- und Folgekosten wesentlich kritischer zu betrachten, als dies bei einer Neuentwicklung der Fall wäre. In diesem Artikel wird ein Beispiel vorgestellt, bei dem die Plattform für eine Applikationsfamilie sanft renoviert wurde. Dabei wurde bewusst darauf verzichtet, den neuesten "Modetrends" hinsichtlich Architektur zu folgen. Das wichtigste Kriterium für die Renovierung waren niedrige Migrations- und Wartungskosten, ohne sich dadurch den Weg für eine weitere Evolution der Architektur zu verbauen.

Autor(en): Bruno Schäffer

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2009

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen