Service-orientierte Architekturen (SOA)

SOA-Kurzgeschichte: Die erstaunlichen Erlebnisse eines IT-Leiters

OBJEKTspektrum - Ausgabe SOA/2005
Titelthema: Service-orientierte Architekturen (SOA)

Leseprobe: Eigentlich hatte Dirk etwas Besseres zu tun, als den Tag auf diesem SOA-Workshop zu verbringen. Sein derzeit größtes Projekt war in einer heißen Phase. Gestern waren Probleme im Produktivsystem aufgetaucht. Und der Chef wollte unbedingt Ende dieser Woche mit ihm über seine Budgetierung für nächstes Jahr reden. Aber das Thema SOA erfüllte Dirk mit Unbehagen, so wie jedes Mal war, wenn ein Hype so lange so hohe Wellen schlug, dass sie auch in Dirks Unternehmen schwappten. Alles fing vor acht Wochen an, als ...

Autor(en): Thomas Maurer

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2005

Als PDF herunterladen