Mobile

Vom Hörsaal in den Marketplace

OBJEKTspektrum - Ausgabe Mobile/2012
Titelthema: Mobile

Leseprobe: Die Verfügbarkeit von personalisierten Informationen an jedem Ort und zu jeder Zeit ist Normalität. Verschiedene Plattformen buhlen um die Gunst der Kunden, insbesondere durch ein reichhaltiges Angebot von Apps. Was für Anwender einfach zu benutzen sein soll, ist für App-Entwickler harte Arbeit. Die große Anzahl von konkurrierenden Apps stellt Entwickler neben (programmier-) technischen Herausforderungen vor die Aufgabe, Aufmerksamkeit für das eigene Produkt durch Präsentation, Qualität und geschicktes Marketing zu erlangen. In diesem Beitrag berichten wir aus einem Praktikum, in dem Studenten von der Idee bis zur Veröffentlichung der fertigen Anwendung im Marketplace die Entwicklung von Apps für die Plattform Windows Phone erlernen. Wir stellen einige der im Rahmen des Praktikums entstandenen und im Marketplace publizierten Apps vor und gehen auf die Herausforderungen bei der Umsetzung ein.

Autor(en): Georg Kalus, Thomas Kofler, Maximilian Irlbeck, Marco Kuhrmann

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2012

Als PDF herunterladen