Modelle & Generatoren

Editorial: Engpässe

OBJEKTspektrum - Ausgabe 06/2014
Titelthema: Modelle & Generatoren

Leseprobe: Als ich vor einigen Tagen mit einem Vertreter der „Theory of Constraints“ zusammensaß, schleuderte er meinen Kollegen und mir den Satz entgegen: „Ihr müsst in Entwicklungsprozessen keine Engpässe analysieren. Der Engpass ist immer die Konzeption!“ Auch wenn diese Aussage natürlich in ihrer Absolutheit falsch ist, hat sie doch einen wahren Kern. Wer kann nicht von vielen Beispielen erzählen, wo über die langsame Entwicklungsgeschwindigkeit in der IT geklagt wird, ein kurzer Blick auf den Gesamtprozess aber zeigt, dass mindestens doppelt so viel Zeit für die Analyse und Spezifikation gebraucht wird wie für die Entwicklung.

Autor(en): Thorsten Janning

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2014

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Hier lesen Als PDF herunterladen