Leichtgewichtige Architekturen

Editorial: You ain't gonna need it?

OBJEKTspektrum - Ausgabe 05/2013
Titelthema: Leichtgewichtige Architekturen

Leseprobe: Kent Beck, einer der Mitbegründer des eXtreme Programming, wurde in den 90er Jahren auf einer Konferenz danach gefragt, was denn aus seiner Sicht Softwarearchitektur sei. Seine lapidare Antwort lautete: „Das, was Softwarearchitekten machen.“ „Und was ist ein Softwarearchitekt?“, wurde nach einigem Kichern nachgehakt. „Softwarearchitekt ist ein pompöser Titel, den Programmierer auf ihrer Visitenkarte haben wollen, um ihre üppigen Bezüge zu rechtfertigen“, war Becks provokante Antwort.

Autor(en): Thorsten Janning

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2013

Print-Ausgabe kaufen und weiterlesen Als Abonnent downloaden Als PDF herunterladen